Buch
Karte, Uhr und Partitur – Variationen und
Volten über Eroberung und ihre Begleitmusik
http://musiktexte.de/Johannes-Schoellhorn-Karte-Uhr-und-Partitur
Dieses Buch unternimmt nichts Geringeres als eine
ideologiekritische Durchleuchtung der Voraussetzungen der europäischen
Kunstmusik seit der „Entdeckung“ Amerikas durch Columbus 1492. In knapp
zweihundert schlaglichtartigen Texten befragt Johannes Schöllhorn
unterschiedliche Phänomene wie Seefahrt, Piraterie, Abenteuerlust,
Forscherdrang, Globus, Eisenbahn, Telegraphie, Automobil, Internet, Luft- und
Raumfahrt. Ins Zentrum stellt der Komponist dabei die drei titelgebenden
Hauptinstrumente, die diese expansive Mobilität überhaupt erst ermöglichen:
„Karte, Uhr und Partitur“. Konfrontiert wird die Vielfalt der Themenfelder
von Malerei über Architektur, Wirtschaft, Militär, Sport, Religion,
Philosophie, Tourismus bis zur Industrialisierung beharrlich mit der Frage:
„Und was hat das mit Musik zu tun?“ Wie korrespondiert die technische
Erfassung von Zeit und Raum mit dem Aufkommen von Notendruck,
Stimmungssystemen, Tonalität, Orchesterdisposition, Konzertsaal,
Formmodellen, Takt, Metrum, Puls? Zu welchen Arten der Vermessung,
Erschließung und Eroberung von Menschen, Kulturen, Märkten und Musiken der
Welt lieferten Komponierende damals wie heute die „Begleitmusik“? |
In Vorbereitung:
Entretiens des Muses – Gespräche der Musen mit der Musik