Media
texte
Katrin Eggers |
KdG
Artikel „Johannes Schöllhorn“ |
|
notwendiger anachronismus Interview in: nzfm, Nr. 2 (März 2009) |
Martin
Kaltenecker |
de
l'ironie: Johannes Schöllhorn |
Karin
Schweigert |
madria Diplomarbeit
an der Musikhochschule Freiburg |
Song
Yang |
Zur
Musik von Johannes Schöllhorn Doktorarbeit am Central
Conservatory in Beijing (China) |
Johannes
Schöllhorn |
Haydn und Tieck - Eine Begegnung in der
"verkehrten Welt" des Streichquartetts Vier Vorträge zur Wienerklassik, Wilhelmshaven
1999 |
|
Comment
savoir de quoi l'ombre est l'ombre ?
|
|
Coptic Light Vortrag und Analyse zu Morton Feldmans
Komposition "Coptic Light" |
|
Über Bearbeitung
(unveröffentlicht / unpublished / inédit) |
|
Konzeptionelle
Aspekte musikalischen Denkens (Vortrag) |
|
Statement zum Symposium: "Die drei wichtigsten
musikalischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts" an der
Hochschule für Musik und Theater Hannover, Januar 2001 |
|
Marien-Lieder in: Le Sacre Musik - Ritus -
Religiosität (hsg. Hinrich Bergmeier), Pfau-Verlag, Saarbrücken 2001 |
|
Das
unhörbare Meisterwerk |
|
Photographien von
Stille in: tacet. non tacet, Pfau Verlag 2004 |
|
The time is out of
joint< (Haydns Geist und andere Gespenster) (Vortrag für die ECMA-Session Januar 2005 in
Zürich) |
|
en blanc et noir in: Krieg und
Frieden in der Musik (herausgegeben von der HMTH, Ligaturen BAND 1, O L M S) |
|
Aleatorik oder Chaos ? Vortrag an der Hochschule für Musikmund Theater
Hannover 2007) |
|
diese Furcht zu versteinern oder
der notwendige Anachronismus der Bearbeitung in: Rückspiegel – Zeitgenössische Musik im
Dialog, Hsg. Chr. Thorau, J. Cloot und M. Saxner
|
|
Maler und Modell (Vortrag an der Musikhochschule Frankfurt 2007) |
|
Alte Dame Neue Musik:
Wo geht’s hier bitte zum Neuen ? (Vortrag, dissonanz #101 März 2008) >> lesen |
|
Finding
a way to compose in a globalised world (Vortrag im Goethe Institut Hongkong 2008) >> lesen |
|
Komposition in einer globalisierten Welt (Vortrag an der
Hochschule für Musik und Theater Hannover 2008) |
|
Irgendein anderer würde
etwas ganz anderes machen – zu Giuseppe Verdis
“Ave Maria” (Vortrag an der Hochschule für Musik und
Theater Hannover 2008) |
|
Bartók in China ? (Vortrag
2008 für das Bartók-Seminar in Szombathely (Ungarn)) |
|
Nymphéas (Vortrag an der Hochschule für Musik und
Theater Hannover 2009) >> lesen |
|
Plaste und Elaste oder Bearbeitung als
Komposition (Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft
für Musiktheorie in Würzburg 2010) |
|
Erkennen Sie die Melodie? (Vortrag
im Rahmen der Ringvorelesung „MelodieKonzeptionen“ an der Hochschule für Musik
und Tanz Köln 2011) >> lesen |
|
Zwitschermaschine (Vortrag zur Verleihung des Preises „Sound of e-motion“
2011) >>
lesen |
|
Neue Töne (Text 2011) >>
lesen Gemischtes Doppel – Neues zur Bearbeitung (in: Veröffentlichungen des Instituts für Neue
Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 53 , Mainz 2013) Laudatio für Helmut Lachenmann (zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an der
HfMT Köln am 25. Mai 2012, veröffentlicht in MusikTexte 134) |
|
Solo (Vortrag beim Beijing International Composition
Workshop 2012) |
|
Why are we interested in Chinese Cosmology? (Vortrag für das Centro Culturale San Fedele,
Milano, 2012) |
|
Schlüssel ohne Werk – zu Pierre Boulez’
„...explosante-fixe...“ (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung der HfMT
Köln, 2012) |
|
image_sound (Vortrag für das Centro Culturale San Fedele,
Milano, 2013) piéces croisées – music and politics (Vortrag im Rahmen von COURSE am
Goethe-Institut Kiew 2014, gekürzte deutsche Fassung in: MusikTexte 141) Musik auf dem Majdan Text zum Kompositionskurs COURSE in Kiew, März
2014, MusikTexte 141) ...ach bloß 500 Meisterwerke... Beitrag für Seiltanz, Ausgabe 8, April 2014) |
|
1 – 2 – 3 3 Vorträge zur Neuen Musik (für die session de composition, Royaumont
2014) >Schlüssel ohne Werk. Zu Pierre Boulez’
„...explosante-fixe...“ (Musiktexte 148 - Februar 2016) |
|
„gießen, nicht ziehen“ Komposition unterrichten in: Forum Kompositionsausbildung (Musik&Ästhetik Heft 84, Oktober 2017) |
|
Holz baut selbst Ein Blick auf die Ukraine aus dem Westen (Musiktexte 150 – August 2016) |
|
Für ihn zählten alle Götter Artikel zum 100. Geburtstag von Bernd Alois
Zimmermann in: Die Zeit Nr.11, 7. März
2018 http://www.zeit.de/2018/11/bernd-alois-zimmermann-komponist-100-geburtstag/komplettansicht |
|
Geister und Gespenster - Der Komponist als Interface Vortrag zu Zimmermanns „Konfigurationen“ für
Klavier solo zum Symposium „Komponieren im Schnittpunkt der Medien“ in Köln,
April 2018, Abdruck auch in MusikTexte 159) |
|
|
|
|
|
Die Hoffnung wächst Text zu Corona (Musiktexte 166 - Sommer 2020) |
Stefan Drees / Johannes
Schöllhorn |
Ausgraben und Erinnnern Johannes Schöllhorn im Gespräch mit Stefan
Drees über den gegenwärtigen Umgang mit neuen Klangerzeugern (Die Tonkunst – Magazin für klassische Musik
und Musikwissenschaft, Juli 2015-Nr.3-Jg.9) |
radio / tv / web |
|
Lydia Jeschke |
SWR
2 Treffpunkt Klassik Extra (Interview mit unterschiedlichen
Musiken, 2019) |
Maximilian Marcoll |
Fremd
II: ALT (Radio-Feature für DLR Kultur) |
Martina Seeber |
His
masters choice (Radiosendung für den WDR Köln) |
Thomas Meyer |
clouds
and sky. Ein Portrait des Komponisten Johannes Schöllhorn (Radiosendung für
Radio DRS 2 Kultur „Musik unserer Zeit“) |
Lars Dreirucker |
Interview auf: Tracking
Pierrot |
Sebastian Seidel |
stueckweise new music between
Hong Kong and Germany (Produzent Goethe
Institut) Interview >> http://www.flickr.com//photos/catronic/sets/72157630354743072/show/ |
Björn Gottstein |
Einmal
Gegenwart und zurück über Johannes Schöllhorns historische und kulturelle Brückenschläge (Radiosendung für das Deutschlandradio
Kultur Berlin) |
Björn Gottstein |
Interview >> http://www.geraeuschen.de/24.html |
Lubow Morozowa |
Interview (russisch) >> http://society.lb.ua/culture/2014/04/09/262493_hudozhnika_nuzhno_podderzhivat_dazhe.html |
Carolin Naujocks |
>Rondo und Phosphor< (Radiosendung für das Deutschlandradio Kultur Berlin) |
Carolin Naujocks |
>Madria< (Radiosendung zu “madria” im Auftrag des
WDR) |
Martin Kaltenecker Sabine Fringes |
>Verkehrte
Welt< (Radiosendung zur Musik und Ästhetik
Johannes Schöllhorns im Auftrag des Deutschlandradio Berlin) >Ist Komponieren lernbar
?< (Radiosendung für
Deutschlandfunk Köln) |
|
|
Johannes Schöllhorn |
>The time is out of joint< (Haydns Geist
und andere Gespenster) (Radiosendung für
Deutschlandradio Berlin) |
|
>red & blue< (Musica viva-Sendung für BR alpha) |
Manila Composers Lab 2020 |
on youtube: https://www.youtube.com/watch?v=4c4BhPPFZ_o |
Wikipedia |
|
|
|
IRCAM Brahms |
|
|
|
|
|