Werke chronologisch

 

 

 

 

 

Brandung (83/84)                

für SSAATTBB (solistisch)

10’

 

 

 

Ginsterlicht (83/84)             

für SSAATTBB (chorisch oder solistisch)

3’

 

 

 

Windmaschine (85)             

für 4 Blockflöten in C

(Moeck Verlag Celle)

7’

 

>> Text

  Windmaschine, 4.Satz - Mundharmonika

 

musarion (85/86)                 

für Viola solo

(Éditions Lemoine)

9’

 

>> Text

 

Septett (86/87)                    

für SABar (solistisch), Vl, 2Vla, Vcl

7’

 

 

 

Hand-Stücke (87)               

für Schlagzeug solo

(Éditions Lemoine)

10’

 

>> Text

 

 

Schlussvignette &  Retraiteschuss            

3 Versionen:

Streichtrio (87), Trio Basso (88), 3 Violoncelli (88)
(Éditions Lemoine)

1’

 

>> Text

 

 

Hexagramm (87-89)           

 

für drei Gitarren (Oktavgit., Git., Bass-Git.)

(Éditions Lemoine)

10’

 

>> Text

 

phanias (89)                        

für Violine solo

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

9’

 

>> Text

 

Der Vorhang geht auf. Das Theater stellt ein Theater vor. (89)        

Melodram auf einen Text von Ludwig Tieck
für Sprecherin, Klar/B.-Kl., Horn, Vl., Vcl., Perc.

(Éditions Lemoine)

10’

 

>> Text           

  Der Vorhang geht auf. (Ausschnitt)

 

 

les ombres - die schatten (90)                       

für 2 Schlagzeuger  

(Éditions Lemoine)

neue Version (2011, Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

10’

 

>> Text

 

a garland (90)

 

2 Versionen:    Fl, Klar., Vl., Vcl.

                        SATB (chorisch oder solistisch)

                        3’

 

 

 

Pentagramm (90/91)          

für Klavier und 4 Schlagzeuger

(Éditions Lemoine)

neue Version (2020, Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

17’

 

>> Text

 

berstend-starr (91/92)       

für Fl.,Klar./B.-Kl.,Pf.,Perc.,Vl.,Vla.,Vcl.

(Éditions Lemoine)

12’

 

>> Text           

  berstend-starr (Ausschnitt)

 

 

about the seventh (92)      

 

für Fl.,Ob.,Pf.,Perc.,Vl.,Vcl.,Kb.

(Peer Verlag)    

neue Version für Fl., Klar., Pf., Perc., Vl., Vla., Vcl. (2002)  

10’

 

>> Text

  about the seventh, 14.Satz

 

 

Marien-Lieder (91/92)      

für 3 Altistinnen

(Editions Lemoine)

12’

 

>> Text

 

 

Pierrot lunaire (nach M. Kowalski) (92)

 

12 Lieder für Mezzosopran, Fl., Kl./B.-Kl., Vl., Vcl., Pf. (1992)

(Éditions Lemoine)

30’

 

>> Text

  Laterne (Ausschnitt)                                           

  Moquerie (Ausschnitt)

>> youtube

 

 

Ralentir travaux (92/93)    

für Fl.,Sax.,Klar./B.-Kl.,Pf.,Perc.,Vl.,Vla.,Vcl.,Kb.

(Éditions Lemoine)

12’ 30’’

 

>> Text

 

 

vom Ende bis (93)             

für 9 Solostreicher (3Vl.,3 Vla.,3 Vcl.)

(Éditions Lemoine)

9’

 

>> Text

 

vor Augen (93)                   

auf einen Text von Martin Kaltenecker
für Sprecher(in),Fl.,Vcl.,Pf.

(Éditions Lemoine)

8’

 

>> Text

 

 

madria (93/94)                   

Bass-Klar.,Akk.,Kb.

Weitere Versionen:

Tenorsaxophon, Akk. Vcl.

Vl., Vcl., Akk.

(Éditions Lemoine in Kooperation mit Johannes Schöllhorn)

11’ 30’’

 

>> Text           

  madria (Ausschnitt)

 

 

in nomine (94)                   

für Streichtrio

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

Version für drei Blockflöten (Alt, Tenor, Bass, 2007)

3’

 

>> Partitur

>> Text

 

Damenstimmen /  Ladies Voices (95)               

Melodram auf einen Text von Gertrude Stein
für Sprecher(in),Pf [deutsche und englische Version]

(Éditions Lemoine)

(neue Version /2014): Partitur /Material  Johannes Schöllhorn)

8’

 

>> Text           

  Damenstimmen (Ausschnitt)

 

 

les petites filles modèles (1995)                 

Kammeroper für 4 Stimmen, 2 Tänzer, Pf.,2 Perc.,Hrf.

nach Comtesse de Segur, Libretto: Caroline Gautier

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

1 h

 

>> Text

 

 

Hero und Leander (95, rev. 2020)               

 

für 4 Schlagzeuger

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

 

 

 

Rondo (96/97)                    

für Vl.solo und Kammerorchester

(1.1.1.1.-2.2.2.1.-Hrf.,Cel.,2 Perc., 2.2.2.1.)

(Éditions Lemoine)

17’

 

>> Text

  Rondo (Ausschnitt)

soundcloud

 

Schöne Stellen (97)            

für SATB (solistisch) und Streichquartett

8’

 

 

 

bis (95)                               

für Streichtrio

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

9’

 

>> Text

 

under one's breath (96)     

für Fl.,Hrf.,Vla.

(Éditions Lemoine)

10’

 

>> Text           

  under one’s breath (Ausschnitt)

 

 

Hommage à Ravel (97)

für Vl., Vcl.

2’

 

>> Partitur

 

 

Suite (98)                            

für Pf.,2 Perc.,Hrf.

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

18’

 

>> Text

 

kazabana (98)                     

für Ob.,B.-Kl.,Trp.,Pos.,Pf.,(2)Perc.,Vl.,Vla.,Vcl.

(Éditions Lemoine)

15’

 

>> Text

 

 

tiento (99)                           

für Git.solo,Fl.,B.Kl.,Trp.,Pos.,Pf.,Vl.,Vcl.

(Éditions Lemoine)

10’

 

>> Text           

  tiento (Ausschnitt)

 

 

red and blue (99)                

für 6 Schlagzeuger

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

17’

 

>> Text

 

 

in nomine (99)                    

für Ensemble

2’

 

>> Partitur

 

 

in nomine (99)                     

für Chor (und Streichorchester ad. lib.)

5’

 

>> Text

>> Partitur Chor

>> Partitur Streichorchester

 

 

senza parole (2000)             

für 32stimmigen Chor (4 x SSAATTBB)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

12’

 

>> Text

 

 

ato (2000/2001)                   

für Mezzosopran, Pf.

(unveröffentlicht / unpublished / inédit)

2’

 

 

 

liu-yi / Wasser (2001/2002)                       

für Orchester (2.2.2.2.-2.3.3.0.-4 Perc.-10.8.8.6.4.)
(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

15’

 

>> Text

 

 

Spur (für Józef Koffler) (2003)    

für Klar., Fag., Hrn.,2 Vl., Vla., Vcl., Kb.
(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

15’                     

 

>> Text

  spur (1. Ausschnitt)

  spur (2. Ausschnitt)

soundcloud

 

 

 

Anamorphoses (2001-2010)           

 

8 Sätze nach der Kunst der Fuge von J.S. Bach für Kammerensemble

(Kl.,Bkl.,Trp.,Hrn.,Pos.,Tb.,Pf.,Akk.,Vl.,Vla.,Vcl.,Kb.),

Gesamtdauer variabel, max.: 50’

die Sätze sind einzeln oder in Kombination aufführbar :

contrapunctus IV, contrapunctus VI, contrapunctus I,

contrapunctus IX, contrapunctus XI,

canon per augmentationem in contrario motu 1, 2, 3      

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

 

>> Text

  anamorphoses (Ausschnitt)

 

 

nuage (2004)           

für Altflöte in G, Viola, Gitarre und Cymbalon

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

2’

 

 

 

Rote Asche (2004)  

 

Musik-Film-Theater  für drei Schauspielerinnen, drei Instrumente

(Pf., Vib., Hrf., jeweils mit gr. Tr., Tamtam, Crotales) und Filmprojektionen

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

Dauer variabel

 

>> Text

 

 

phosphor (2005)

Konzertstück für Schlagzeug solo und Orchester

(2.2.2.2.-2.4.2.0.-2Perc.-Hrf.-Cel.-16.0.8.6.2)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

18’

 

>> Text           

  phosphor (Ausschnitt)

soundcloud

 

play (2006)   

 

für 6 Solostimmen und Zuspielung ad. libitum

(Sopran, Mezzosopran ,Kontratenor, Tenor, Bariton, Bass)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

22’

 

>> Text           

  play (Ausschnitt)

 

 

fantasia (2006)        

(nach Christopher (?) Gibbons)

für Fl., Klar., 2 Vl., Vla., Vcl._

3’

 

>> fantasia Partitur

 

 

Echo (2007)

für Violoncello solo

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

6’

 

>> Text

 

 

sérigraphie : nocturne (2007)

für Ensemble

(Alt-Flöte, Bass-Klar., Pf., Perc., Vl., Vcl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

11’

 

>> Text

 

 

sérigraphie : barcarolle (2007)           

 

für Ensemble (Flöte, Klar., Pf., Perc., Vl., Vcl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

7’

 

soundcloud

 

rota (2008)

 

für Kontrabassklarinette und Streichquartett

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

14’

 

>> Text

 

 

Tango en blanc et gris et noir (2008)

 

für 3, 2 oder einen Pianisten

1’  

 

>> Partitur      

 

 

slow colours – for Danny Yung (2008)

 

2 Zuspielungen (2-Kanal stereo)

10’

 

>> Text

 

plainsong (2008)

 

in nomine für Klavier, Laute, Hackbrett und Cembalo

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

2’-5’

 

>> Text

>> Partitur

 

in nancarrow (2008)

 

in nomine Zugabe für Klavier vierhändig, 2 Klaviere

oder 2 Tasteninstrumente

10’

 

>> Partitur

 

 

 

Hero und Leander II (2008)

 

für Ensemble (Trp., Pos., 2 Perc. Pf., Git., Vcl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

10’

 

>> Text

 

 

oréade (2009)

 

für Violine und Klavier

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

7’

 

>> Text

 

 

Niemandsland (2009)

für Ensemble

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

19’

 

>> Text           

  Niemandsland (Ausschnitt 1) 

  Niemandsland (Ausschnitt 2)

  Niemandsland (Ausschnitt 3)

soundcloud    

 

 

zeta (2009)

 

für vier Posaunen

7’-10’

>>Text

>> zeta Erläuterungen

zeta Posaune 1  2  3  4

 

 

Madrigali a Dio (2009)

 

für 6 Stimmen

(Sopran, Mezzosopran ,Kontratenor, Tenor, Bariton, Bass)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

15’

 

>> Text           

  madrigali, 2. Satz

 

 

chanson (2010)

 

für Klarinette in B, Violine, Viola und Violoncello

1’

 

 

 

Zeichnung / Radierung (2010)

 

zwei Stücke für Kammerorchester

(1.0.1.0.-0.0.0.0.-Cemb. (od. Pf.)-1Perc.-4.4.3.2.1.)

(Material Johannes Schöllhorn)

11’

 

>> Text

>> Partitur Zeichnung/Radierung

 

 

Assonanzen (2010)

 

Etüde für Mezzosopran und Klavier auf einen Text von Eichendorff

5’

 

>> Text

>> Assonanzen Partitur

 

 

clouds and sky (2010)

Konzertstück für Klavier und Orchester

(2.2.2.2.-4.2.2.0.-Hrf.-Cel.-2Perc.-8.8.6.6.4.)    

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

22’

 

>> Text                       

  clouds and sky (Ausschnitt 1)

  clouds and sky (Ausschnitt 2)

 

 

a self-same-song (2010)

 

für Kontrabass-Klarinette

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

4’

 

>> Text

 

Dias, koloriert (2010)

 

drei neue Anamorphosen nach der Kunst der Fuge von J.S. Bach 

für Kammerensemble

(Kl./Bkl.,Bkl.,Trp.,Hrn.,Pos.,Tb.,Pf.,Akk.,Vl.,Vla.,Vcl.,Kb.),

12’

auch in Kombination mit Anamorphoses aufführbar:

contrapunctus 10, contrapunctus 8, canon in hypodiapason

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

 

>> Text

 

conductus (2010)

für Klarinette in B, Violine, Violoncello und Klavier

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

5’

 

>> Partitur

conductus

 

 

 

 

La Treizième (2011)

für Ensemble

(Fl.,Klar.,Trp.,Pos.,Pf.,Perc.,Vl.,Vla.,Vcl.,Kb.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

2’

>> Text

La Treizième

 

feld-rhÿthmen (2011)

 

für großen Chor (min. 70 Sänger) und Lichtinstallation ad libitum

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

12’

 

>> Text

>> Partitur

 

C (2012)

 

4 Miniaturen für 4 Stimmen (Sopran, Mezzo, Alt, Countertenor) und Bassklarinette

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

7’

 

>> Text

  C (Ausschnitt)

 

pièces croisées (2012)

9 Bagatellen für großes Ensemble

(1.1.1.1.-1.1.1.1.-Pf.-Perc.-Hrf.-1.1.1.1.1.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

20’

>> Text

  le turbulant (Ausschnitt)

  la muse naissante (Ausschnitt)

  menuet croisé

  la lugubre (Ausschnitt)

soundcloud

 

 

Dämmerung-Schmetterlinge (2013)

5 Stücke für Orchester

(2.2.2.2.-2.2.2.0.-Pf.-2Perc.-Hrf.-8.6.6.4.2.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

12’

 

soundcloud

 

X (2013)

 

Etüde für Stimme und Kammerensemble

(Stimme, Alt-Fl., BassKlar., Pf., Perc., Vl., Vcl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

6’

 

 

 

notturno (lucciole) (2013)

 

für zwei Violoncelli und Schlagzeug

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

8’

 

 

 

grisaille (2013)

 

für Violoncello solo

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

8’-9’

 

>> Partitur

 

marmi (2013)

 

für Ensemble (1.1.1.1.-1.1.1.0.-Pf.-2 Perc.-2.0.2.2.1.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

7’

 

 

 

tigre de l’amour (2014)

für Ensemble (1.0.1.0.-0.0.0.-2 Pf.-Perc.-1.1.1.1.1.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

5’

 

 

 

so well below (2014)

 

für Fl., Klar., Pf., Perc. Vl. und Vcl.

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

1’

 

>> Partitur

 

sous-bois (2014)

für sechs Streicher (2 Vl., 2 Vla. 2 Vl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

13’

 

>> Text

 

aki no kaze (2014-2017)

 

auf Gedichte von Matsuo Basho

für 6-stimmigen gemischten Chor und Orchester

(2.2.2.2.-2.2.2.0.-Pf.-2 Perc.-6,6,6,4,2,)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

20’

es existieren ebenfalls alternative Versionen des Stücks:

für 6 Sänger (Sopran, Mezzo, Alt, Tenor, Bariton, Bass) und Orchester

(2.2.2.2.-2.2.2.0.-Pf.-2 Perc.-6,6,6,4,2,)

und

für 6 Stimmen und 15 Instrumente

(S-Mezzo-A-T-Bar-B -1.1.1.1.-1.1.1.0.-Pf.-2 Perc. 1.1.1.1.1.)

 

 

>> Text

 

 

Sinaïa 1916 (2015/17)

für Tenor - & Baritonsaxophon, Klavier und Schlagzeug

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

17’

 

>> Text

 

sérigraphie : prélude 2 (2015)

für Ensemble (Flöte, Klar., Pf., Perc., Vl., Vcl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

2’30’’

 

 

 

sérigraphie : prélude 3 (2015)

für Ensemble (Flöte, Klar., Pf., Perc., Vl., Vcl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

2’

 

 

 

black&gold (2015)

für großes Ensemble

(1.1.1.1.-1.1.1.1.-Pf.-2 Perc.-1.1.1.1.1.)

8’

 

>> Text

 

 

« va »   

komponierte Orchestration nach Jules Massenet – expressions lyriques (2016)

 

für Sopran und kleines Orchester

(2,1,2,2 Sax.,-2.2.2.0.-Pf.-Akk.-Hrf.-2 Perc.-6.6.4.4.2.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

18’

 

>> Text

soundcloud

 

éste que ves (2016)

für Orchester

(2.2.2.2.-2.2.2.1.-Pf.-Akk.-Hrf.-3 Perc.-8.8.6.6.4.)

17’

 

>> Text

  èste que ves (Ausschnitt)

 

so well below (2017)

 

für Orchester

(2.2.2.2.-2.2.2.1.-2Perc.-8.8.6.6.4.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

1’

 

 

 

reprise (2017)

für Akkordeon solo

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

2’

 

 

 

plus blanche (2017)

für Violine, Viola, Violoncello und Klavier

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

5’

 

 

 

sérigraphies (2007-2017)

für Ensemble (Flöte, Klar., Pf., Perc., Vl., Vcl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

nocturne (2007, 12’) -  barcarolle (2007, 7’) – prélude 1 (2017, 4’) - 

prélude 2 (2015, 3’) -  prélude 3 (2015, 2’)

28’

 

 

 

à Moscou (2019)

 

für großes Ensemble

(1.0.1.0.-0.1.1.0.-Pf.-2 Perc.-Hrf.-1.1.1.1.0,

Version für Kammerorchester :

1.0.1.0.-0.1.1.0.-Pf.-2 Perc.-Hrf.-5.4.3.2.1)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

16’

 

 

 

skima (2019)

 

für Orchester

(2.2.2.2.-2.2.2.0.-Pk.-12.10.8.6.4.)

12’

 

 

 

aire (2019)

 

für 6 Stimmen (S, Mz, A, T, Br, B), Klavier und Schlagzeug

(Vibraphon, gr. Tr. – 1 Spieler)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

9’

 

>> Text

 

 

C CM (2019)

 

für Orchester

(3.3.3.3.-4.2.2.1.-Hrf.-4 Perc.-16.14.12.10.8.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

4’

 

 

 

in X (2019)

 

für großes Ensemble

(1.1.1.1.-1.1.1.0.-Pf.-2 Perc.-1.1.1.1.1.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

3’

 

 

 

Hexen-Einmaleins (2020)

 

für Klarinette in B, Violoncello und Klavier

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

1’

 

 

 

phasmida (2020)

 

für Violine, Klavier und Vibraphon

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

1’

 

 

 

the lost chord, lego, kitsch, ps, vanitas, gemini, crescendo grigio, in out speaker, berlinsprecher, muvid-circus, züri, züridrü, un Saluda a Vladimir, zuneigung, move it, Hallo Alexander 1 & Hallo Alexander 2 (mit Hayoung Hwang), nostalghia (mit Maximiliano Soto-Mayorga), übersetzen, bella ciao & strömt zuhauf! (2020/21)

 

 

Videos für das Projekt muvid-19 des Elektronischen Studios der Musikhochschule Freiburg

 

 

 

tierra (2020)

für 6 Stimmen (S, Mz, A, T, Br, B), Trompete (Piccolo-Trp. Und Flügelhorn), Klavier und Schlagzeug (Vibraphon, gr. Tr. – 1 Spieler)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

9’

*  aire (2019) und tierra (2020) sind Zwillingsstücke und können zusammen (in dieser Reihenfolge) aufgeführt werden;

 

 

 

 

Hand Werk Lied (2021)

für singende(n) Gitarristin/en

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

1’

 

 

 

tra un fiore colto e l’altro donato

(2021)

 

specchio (2022)

 

für Schalmei, Akkordeon und Elektronik

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

50’

 

für gemischtes Vokalensemble und Kammerensemble

(2 Soprane, 2 Mezzosoprane, 2 Countertenöre, 2 Tenöre, 2 Baritone, 2 Bässe, Fl., Klar./Basskl., Pf., Perc., Vl., Vcl.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

30’

 

 

 

espejo (2022)

für Klavier und Zuspielung oder für 2 Klaviere

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

27’

 

 

 

tra (2021)

Solo für Akkordeon

(aus: „tra un fiore colto e l’altro donato“)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

10’

 

 

 

Niemandsland (2021)

Version für Orchester

(2.2.2.2.-2.2.2.-2 Pf.,Akk.,4 Perc.-8.8.6.6.4.)

(Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

19’

 

 

 

aire & tierra (2022)

Zwei Stücke für Kammerensemble

(Fl., Ob., Klar., Pf., Akk., Perc., Vl., Vla., Vcl.)

Partitur/Material Johannes Schöllhorn)

18‘

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      Genaue Angaben zu Uraufführungen, Ausführenden etc. finden Sie >>> hier