Werke
chronologisch
|
Brandung
(83/84) |
für
SSAATTBB (solistisch) 10’ |
|
||
|
Ginsterlicht
(83/84) |
für
SSAATTBB (chorisch oder solistisch) 3’ |
|
||
|
Windmaschine
(85) |
für 4 Blockflöten in C (Moeck
Verlag Celle) 7’ |
|||
|
musarion
(85/86) |
für Viola solo (Éditions Lemoine) 9’ |
|||
|
Septett
(86/87) |
für SABar
(solistisch), Vl, 2Vla, Vcl
7’ |
|
||
|
Hand-Stücke
(87) |
für
Schlagzeug solo (Éditions Lemoine) 10’ |
|
||
|
Schlussvignette & Retraiteschuss |
3 Versionen: Streichtrio (87), Trio Basso (88), 3 Violoncelli (88) 1’ |
|
||
|
Hexagramm
(87-89)
|
für
drei Gitarren (Oktavgit., Git.,
Bass-Git.) (Éditions Lemoine) 10’ |
|||
|
phanias (89) |
für Violine solo (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 9’ |
|||
|
Der Vorhang geht auf. Das Theater stellt
ein Theater vor. (89) |
Melodram auf einen Text von Ludwig Tieck (Éditions Lemoine) 10’ |
♫ Der
Vorhang geht auf. (Ausschnitt) |
||
|
les ombres - die schatten (90) |
für
2 Schlagzeuger (Éditions Lemoine) neue Version (2011, Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 10’ |
|||
|
a
garland (90) |
2 Versionen: Fl, Klar., Vl.,
Vcl. SATB (chorisch oder solistisch) 3’ |
|
||
|
Pentagramm (90/91) |
für Klavier und 4 Schlagzeuger (Éditions Lemoine) neue Version (2020,
Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 17’ |
|||
|
berstend-starr (91/92) |
für Fl.,Klar./B.-Kl.,Pf.,Perc.,Vl.,Vla.,Vcl. (Éditions Lemoine) 12’ |
|
||
|
about the seventh (92) |
für Fl.,Ob.,Pf.,Perc.,Vl.,Vcl.,Kb. (Peer Verlag) neue Version für Fl., Klar., Pf., Perc.,
Vl., Vla., Vcl. (2002) 10’ |
|
||
|
Marien-Lieder
(91/92) |
für
3 Altistinnen (Editions Lemoine) 12’ |
|
||
|
Pierrot lunaire (nach M. Kowalski) (92) |
12 Lieder für Mezzosopran,
Fl., Kl./B.-Kl., Vl., Vcl.,
Pf. (1992) (Éditions Lemoine) 30’ |
|
||
|
Ralentir
travaux (92/93) |
für Fl.,Sax.,Klar./B.-Kl.,Pf.,Perc.,Vl.,Vla.,Vcl.,Kb.
(Éditions Lemoine) 12’ 30’’ |
|
||
|
vom Ende bis (93) |
für 9 Solostreicher (3Vl.,3 Vla.,3 Vcl.) (Éditions Lemoine) 9’ |
|||
|
vor
Augen
(93) |
auf
einen Text von Martin Kaltenecker (Éditions Lemoine) 8’ |
|
||
|
madria (93/94) |
Bass-Klar.,Akk.,Kb. Weitere
Versionen: Tenorsaxophon, Akk. Vcl. Vl., Vcl., Akk. (Éditions Lemoine in Kooperation mit Johannes Schöllhorn) 11’ 30’’ |
|
||
|
in
nomine (94) |
für
Streichtrio (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) Version für drei Blockflöten (Alt, Tenor, Bass, 2007) 3’
|
|||
|
Damenstimmen
/ Ladies
Voices (95) |
Melodram
auf einen Text von Gertrude Stein (Éditions Lemoine) (neue Version /2014): Partitur /Material Johannes Schöllhorn) 8’ |
|
||
|
les petites
filles modèles (1995) |
Kammeroper für 4 Stimmen, 2 Tänzer, Pf.,2 Perc.,Hrf. nach Comtesse de Segur, Libretto:
Caroline Gautier (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 1 h |
|
||
|
Hero und Leander
(95, rev. 2020)
|
für 4 Schlagzeuger (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) |
|
||
|
Rondo (96/97) |
für Vl.solo
und Kammerorchester (1.1.1.1.-2.2.2.1.-Hrf.,Cel.,2 Perc., 2.2.2.1.) (Éditions Lemoine) 17’ |
|||
|
Schöne
Stellen (97) |
für SATB (solistisch) und
Streichquartett 8’ |
|
||
|
bis
(95) |
für
Streichtrio (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 9’ |
|||
|
under one's breath (96) |
für
Fl.,Hrf.,Vla. (Éditions Lemoine) 10’ |
♫ under one’s breath
(Ausschnitt) |
||
|
Hommage à Ravel (97) |
für Vl., Vcl. 2’ |
|
||
|
Suite (98) |
für Pf.,2 Perc.,Hrf. (Partitur/Material Johannes
Schöllhorn) 18’ |
|||
|
kazabana
(98) |
für Ob.,B.-Kl.,Trp.,Pos.,Pf.,(2)Perc.,Vl.,Vla.,Vcl. (Éditions Lemoine) 15’ |
|
||
|
tiento
(99) |
für Git.solo,Fl.,B.Kl.,Trp.,Pos.,Pf.,Vl.,Vcl. (Éditions Lemoine) 10’ |
|
||
|
red and blue
(99) |
für 6 Schlagzeuger (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 17’ |
|
||
|
in
nomine (99) |
für
Ensemble 2’ |
|
||
|
in
nomine (99) |
für
Chor (und Streichorchester ad. lib.) 5’ |
|
||
|
senza parole
(2000) |
für
32stimmigen Chor (4 x SSAATTBB) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 12’ |
|
||
|
ato
(2000/2001)
|
für Mezzosopran, Pf. (unveröffentlicht
/ unpublished / inédit) 2’ |
|
||
|
liu-yi
/
Wasser (2001/2002)
|
für Orchester (2.2.2.2.-2.3.3.0.-4
Perc.-10.8.8.6.4.) 15’ |
|
||
|
Spur
(für Józef Koffler) (2003) |
für
Klar., Fag., Hrn.,2 Vl., Vla., Vcl., Kb. 15’
|
|
||
|
Anamorphoses
(2001-2010) |
8 Sätze nach der Kunst der Fuge von J.S. Bach für
Kammerensemble (Kl.,Bkl.,Trp.,Hrn.,Pos.,Tb.,Pf.,Akk.,Vl.,Vla.,Vcl.,Kb.), Gesamtdauer variabel, max.: 50’ die Sätze sind einzeln oder in Kombination aufführbar : contrapunctus IV, contrapunctus
VI, contrapunctus I, contrapunctus IX, contrapunctus XI, canon per augmentationem
in contrario motu 1, 2, 3 (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) |
|
||
|
nuage (2004) |
für Altflöte in G, Viola, Gitarre und
Cymbalon (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 2’ |
|
||
|
Rote Asche (2004) |
Musik-Film-Theater für drei Schauspielerinnen, drei Instrumente
(Pf.,
Vib., Hrf., jeweils mit
gr. Tr., Tamtam, Crotales)
und Filmprojektionen (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) Dauer
variabel |
|
||
|
phosphor (2005) |
Konzertstück für
Schlagzeug solo und Orchester (2.2.2.2.-2.4.2.0.-2Perc.-Hrf.-Cel.-16.0.8.6.2) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 18’ |
|||
|
play (2006) |
für 6 Solostimmen und Zuspielung ad.
libitum (Sopran, Mezzosopran ,Kontratenor, Tenor, Bariton,
Bass) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 22’ |
|
||
|
fantasia (2006) |
(nach Christopher (?) Gibbons) für Fl., Klar., 2 Vl.,
Vla., Vcl._ 3’ |
|
||
|
Echo (2007) |
für Violoncello solo (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 6’ |
|
||
|
sérigraphie : nocturne (2007) |
für Ensemble (Alt-Flöte, Bass-Klar.,
Pf., Perc., Vl., Vcl.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 11’ |
|
||
|
sérigraphie : barcarolle (2007) |
für Ensemble (Flöte, Klar.,
Pf., Perc., Vl., Vcl.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 7’ |
|||
|
rota (2008) |
für
Kontrabassklarinette und Streichquartett (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 14’ |
|
||
|
Tango en blanc
et gris et noir (2008) |
für 3, 2 oder einen Pianisten 1’
|
|
||
|
slow
colours – for Danny Yung (2008) |
2 Zuspielungen (2-Kanal stereo) 10’ |
|||
|
plainsong (2008) |
in nomine für Klavier, Laute,
Hackbrett und Cembalo (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 2’-5’ |
|||
|
in nancarrow (2008) |
in
nomine Zugabe für Klavier vierhändig, 2 Klaviere oder
2 Tasteninstrumente 10’ |
|
||
|
Hero und Leander II
(2008) |
für Ensemble (Trp., Pos., 2 Perc. Pf., Git., Vcl.) (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 10’ |
|
||
|
oréade (2009) |
für
Violine und Klavier (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 7’ |
|
||
|
Niemandsland
(2009) |
für Ensemble (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 19’ |
|
||
|
zeta (2009) |
für
vier Posaunen 7’-10’ |
|
||
|
Madrigali
a Dio (2009) |
für
6 Stimmen (Sopran, Mezzosopran
,Kontratenor, Tenor, Bariton, Bass) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 15’ |
|
||
|
chanson (2010) |
für
Klarinette in B, Violine, Viola und Violoncello 1’ |
|
||
|
Zeichnung
/ Radierung (2010) |
zwei Stücke für Kammerorchester (1.0.1.0.-0.0.0.0.-Cemb. (od. Pf.)-1Perc.-4.4.3.2.1.) (Material Johannes Schöllhorn) 11’ |
>> Partitur
Zeichnung/Radierung |
||
|
Assonanzen
(2010) |
Etüde für Mezzosopran und Klavier
auf einen Text von Eichendorff 5’ |
|
||
|
clouds and sky
(2010) |
Konzertstück für Klavier und Orchester (2.2.2.2.-4.2.2.0.-Hrf.-Cel.-2Perc.-8.8.6.6.4.) (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 22’ |
♫ clouds and sky (Ausschnitt 1) ♫ clouds
and sky (Ausschnitt 2) |
||
|
a self-same-song (2010) |
für
Kontrabass-Klarinette (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 4’ |
|||
|
Dias, koloriert (2010) |
drei neue Anamorphosen nach
der Kunst der Fuge von J.S. Bach für Kammerensemble
(Kl./Bkl.,Bkl.,Trp.,Hrn.,Pos.,Tb.,Pf.,Akk.,Vl.,Vla.,Vcl.,Kb.),
12’ auch
in Kombination mit Anamorphoses aufführbar: contrapunctus 10, contrapunctus 8, canon in hypodiapason (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) |
|||
|
conductus (2010) |
für Klarinette in B, Violine, Violoncello und Klavier (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 5’ |
|||
|
La Treizième (2011) |
für Ensemble (Fl.,Klar.,Trp.,Pos.,Pf.,Perc.,Vl.,Vla.,Vcl.,Kb.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 2’ |
|||
|
feld-rhÿthmen (2011) |
für großen Chor (min. 70
Sänger) und Lichtinstallation ad libitum (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 12’ |
|||
|
C (2012) |
4 Miniaturen für 4 Stimmen (Sopran, Mezzo, Alt, Countertenor) und Bassklarinette (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 7’ |
|||
|
pièces croisées (2012) |
9 Bagatellen für großes Ensemble (1.1.1.1.-1.1.1.1.-Pf.-Perc.-Hrf.-1.1.1.1.1.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 20’ |
♫ la muse naissante (Ausschnitt) |
||
|
Dämmerung-Schmetterlinge (2013) |
5 Stücke für Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.0.-Pf.-2Perc.-Hrf.-8.6.6.4.2.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 12’ |
|||
|
X (2013) |
Etüde für Stimme und Kammerensemble (Stimme,
Alt-Fl., BassKlar., Pf., Perc.,
Vl., Vcl.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 6’ |
|
||
|
notturno (lucciole)
(2013) |
für zwei Violoncelli und Schlagzeug (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 8’ |
|
||
|
grisaille (2013) |
für Violoncello
solo (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 8’-9’ |
|||
|
marmi
(2013) |
für Ensemble (1.1.1.1.-1.1.1.0.-Pf.-2 Perc.-2.0.2.2.1.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 7’ |
|
||
|
tigre de l’amour (2014) |
für Ensemble (1.0.1.0.-0.0.0.-2 Pf.-Perc.-1.1.1.1.1.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 5’ |
|
||
|
so well below (2014) |
für Fl., Klar.,
Pf., Perc. Vl. und Vcl. (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 1’ |
|||
|
sous-bois
(2014) |
für sechs Streicher (2 Vl., 2 Vla. 2 Vl.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 13’ |
|||
|
aki no kaze (2014-2017) |
auf Gedichte von Matsuo Basho für
6-stimmigen gemischten Chor und Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.0.-Pf.-2
Perc.-6,6,6,4,2,) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 20’ es existieren ebenfalls alternative
Versionen des Stücks: für 6 Sänger (Sopran, Mezzo, Alt,
Tenor, Bariton, Bass) und Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.0.-Pf.-2
Perc.-6,6,6,4,2,) und für 6 Stimmen
und 15 Instrumente (S-Mezzo-A-T-Bar-B
-1.1.1.1.-1.1.1.0.-Pf.-2 Perc. 1.1.1.1.1.) |
|||
|
Sinaïa
1916 (2015/17) |
für Tenor - & Baritonsaxophon,
Klavier und Schlagzeug (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 17’ |
|||
|
sérigraphie : prélude 2 (2015) |
für Ensemble (Flöte,
Klar., Pf., Perc., Vl., Vcl.) (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 2’30’’ |
|
||
|
sérigraphie : prélude 3 (2015) |
für Ensemble (Flöte,
Klar., Pf., Perc., Vl., Vcl.) (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 2’ |
|
||
|
black&gold (2015) |
für großes Ensemble (1.1.1.1.-1.1.1.1.-Pf.-2 Perc.-1.1.1.1.1.) 8’ |
|
||
|
« va » komponierte Orchestration nach Jules
Massenet – expressions lyriques (2016) |
für Sopran und kleines
Orchester (2,1,2,2 Sax.,-2.2.2.0.-Pf.-Akk.-Hrf.-2 Perc.-6.6.4.4.2.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 18’ |
|||
|
éste que ves (2016) |
für Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.1.-Pf.-Akk.-Hrf.-3 Perc.-8.8.6.6.4.) 17’ |
|||
|
so well below (2017) |
für Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.1.-2Perc.-8.8.6.6.4.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 1’ |
|
||
|
reprise (2017) |
für Akkordeon solo (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 2’ |
|
||
|
plus blanche (2017) |
für Violine,
Viola, Violoncello und Klavier (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 5’ |
|
||
|
sérigraphies (2007-2017) |
für Ensemble (Flöte, Klar., Pf., Perc.,
Vl., Vcl.) (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) nocturne (2007, 12’) - barcarolle (2007, 7’) – prélude 1 (2017, 4’) -
prélude 2 (2015, 3’) - prélude 3
(2015, 2’) 28’ |
|
||
|
à Moscou (2019) |
für großes Ensemble (1.0.1.0.-0.1.1.0.-Pf.-2 Perc.-Hrf.-1.1.1.1.0, Version für Kammerorchester : 1.0.1.0.-0.1.1.0.-Pf.-2 Perc.-Hrf.-5.4.3.2.1) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 16’ |
|
||
|
skima (2019) |
für Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.0.-Pk.-12.10.8.6.4.) 12’ |
|
||
|
aire (2019) |
für 6 Stimmen (S, Mz, A, T, Br, B), Klavier und Schlagzeug
(Vibraphon,
gr. Tr. – 1 Spieler) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 9’ |
|
||
|
C CM (2019) |
für Orchester (3.3.3.3.-4.2.2.1.-Hrf.-4
Perc.-16.14.12.10.8.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 4’ |
|
||
|
in X (2019) |
für großes Ensemble (1.1.1.1.-1.1.1.0.-Pf.-2 Perc.-1.1.1.1.1.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 3’ |
|
||
|
Hexen-Einmaleins (2020) |
für Klarinette
in B, Violoncello und Klavier (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 1’ |
|
||
|
phasmida (2020) |
für Violine, Klavier und Vibraphon (Partitur/Material
Johannes Schöllhorn) 1’ |
|
||
|
the lost chord,
lego, kitsch, ps, vanitas, gemini, crescendo
grigio, in out speaker, berlinsprecher, muvid-circus, züri, züridrü, un Saluda a Vladimir, zuneigung, move it, Hallo Alexander 1 & Hallo Alexander 2 (mit Hayoung Hwang), nostalghia (mit Maximiliano Soto-Mayorga), übersetzen,
bella ciao & strömt zuhauf!
(2020/21) |
Videos für das Projekt muvid-19 des Elektronischen
Studios der Musikhochschule Freiburg |
|
||
|
tierra (2020) |
für 6 Stimmen (S, Mz, A, T, Br, B), Trompete (Piccolo-Trp.
Und Flügelhorn), Klavier und
Schlagzeug (Vibraphon,
gr. Tr. – 1 Spieler) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 9’ *
aire (2019) und tierra (2020) sind
Zwillingsstücke und können zusammen (in dieser Reihenfolge) aufgeführt werden; |
|
||
|
Hand
Werk Lied (2021) |
für singende(n) Gitarristin/en (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 1’ |
|
||
|
tra un fiore colto e l’altro donato (2021) specchio (2022) |
für Schalmei, Akkordeon und Elektronik (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 50’ für gemischtes Vokalensemble und Kammerensemble (2 Soprane, 2 Mezzosoprane, 2 Countertenöre,
2 Tenöre, 2 Baritone, 2 Bässe, Fl., Klar./Basskl., Pf., Perc., Vl., Vcl.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 30’ |
|
||
|
espejo (2022) |
für Klavier und Zuspielung
oder für 2 Klaviere (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 27’ |
|
||
|
tra (2021) |
Solo für Akkordeon (aus: „tra un fiore colto e l’altro donato“) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 10’ |
|
||
|
Niemandsland (2021) |
Version für Orchester (2.2.2.2.-2.2.2.-2 Pf.,Akk.,4 Perc.-8.8.6.6.4.) (Partitur/Material Johannes Schöllhorn) 19’ |
|
||
|
aire & tierra (2022) |
Zwei Stücke für Kammerensemble (Fl., Ob., Klar., Pf., Akk., Perc., Vl., Vla.,
Vcl.) Partitur/Material Johannes
Schöllhorn) 18‘ |
|
||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
|
|
|
|||
Genaue Angaben zu Uraufführungen, Ausführenden
etc. finden Sie >>>
hier